gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

21.03.2022

Rund um St. Petri

Stadtpilgern in Dortmund

Am 20. März war es soweit: Das Stadtpilgern in Dortmund begann. Es trafen sich rund 20 Persoen, um bei einem Rundgang Interessantes über die Geschichte Dortmunds zu erfahren. Bei dem ersten Treffen ging es hauptsächlich um die Geschichte der Petrikirche mitten auf dem Westenhellweg. Der war nicht nur eine wichtige Handelsstraße, sondern ist
auch bis heute Teil eines langen Pilgerweges. Aber auch moderne Gebäude, die in der Nähe der Kirche stehen, wurden angeschaut. So zum Beispiel das bekannte Dortmunder U und das City Hotel. Die Kunsthistorikerin Dr. Beate Lohff von Stadtpilgern Dortmund führte fachkundig durch und um die Kirche. Gedolmetscht wurde von Gebärdensprachdolmetscherin Michaela Klenner. Pfarrerin Christine Brokmeier und Pfarrer Hendrik Korthaus begleiteten das Pilgern rund um die Jakobsmuschel an der Kirche. Bei Kaffee, Kuchen und Kommunikation wurde der Tag gemütlich beendet. Das nächste Stadtpilgern ist für den 18.09.22 geplant.

Hendrik Korthaus / Foto: Tabitha Affeldt