gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

04.12.2013

Konferenz tagt zum 9. Mal

9. Konferenz der westfälischen Gehörlosengemeinden

Alle zwei Jahre kommen die Vertreter der westfälischen Gehörlosengemeinden zur sogenannten Konferenz der westf. Gehörlosengemeinden zusammen.

Am 16.11.2013 in Unna trafen wir uns zur 9. Konferenz in Unna. Etwas über fünfzig Gemeindesprecherinnen und -sprecher, Prediger und Gehörlosenseelsorgerinnen trafen sich zur Beratung und zum Beschließen einiger wichtiger Themen für die kommende Zeit. Ohne größere Meinungsverschiedenheiten konnten wir den Kollektenplan der Gehörlosengemeinden für 2014 verabschieden. (zu finden unter www.gebaerdenkreuz.de/downloads). Mit viel Elan begannen die Planungen und Vorbereitungen für den westf. Kirchentag der Gehörlosengemeinden 2014. Neben der Gründung einer Arbeitsgruppe mit Gehörlosen wurde über die bisherigen Planung informiert und weitere Ideen wurden gesammelt.

Auch die ersten Flyer wurden an die Gemeinden zur Verteilung gegeben. Die 2500 Flyer waren schnell vergriffe. Das zeigt das große Interesse der Gemeinden.

Zum Thema “Zukunft der Gehörlosengemeinden” wurde viel diskutiert. Die verschiedenen Meinungen wurden gesehen und kommentiert. Fest steht, dass wir als Gehörlosengemeinden gute Ideen und auch Veränderungen brauchen, wenn wir auch für die Zukunft gute und interessante kirchliche Angebote für Gehörlose machen wollen. Die Hauptvorlage der Evangelischen Kirche von Westfalen (“Familien heute”) wurde ebenfalls auf der Konferenz diskutiert. Die Bedeutung des Themas Familie ist aus der Sicht gehörloser Menschen noch einmal ganz anders zu sehen, als aus der Sicht Hörender. Dazu wird es eine Arbeitsgruppe geben, die eine Stellungnahme zur Hauptvorlage verfasst.

Die neusten Informationen zur Gehörlosenmission konnte uns Prediger Detlef Gersmann erzählen.

Nach fast sieben Stunden machten sich alle wieder mit gestärktem Leib (durch Mittagessen und Kaffee) und Seele (durch die gute Stimmung, Gemeinschaft, Andacht und Abendmahl) auf den Heimweg.

weitere Fotos hier

Text: Christian Schröder, Fotos: Hendrik Korthaus