gebaerdenkreuz.de

Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Januar 2023

Nachdem Gott
alles geschaffen hatte,
sah er alles noch einmal an.
Alles war sehr gut.
(1. Mose 1,31)

Am Anfang der Welt
hat Gott alles geschaffen:
Luft
Erde
Pflanzen
Tiere
Menschen.
Alles war sehr gut.
Unsere Aufgabe ist, alles zu schützen.

Text des Videos

Gott hat alles geschaffen. Nochmal sah er alles an. Es war sehr gut!
Ich erinnere mich: Ich war auf dem Dachboden und wollte aufräumen. Dabei sah ich einen Koffer, mache ihn auf und erinnere mich. In diesem Zusammenhang möchte ich euch etwas erzählen:
Damals beschloss die Evangelisch-Lutherisch Gebärdensprachliche Kirchengemeinde / Gehörlosenseelsorge das Gebäude umzubauen. Wir mussten übergangsweise umziehen, in kleinere Büros, ein Büro mit 3 Personen besetzt. Das war Anlass zum Meckern.
Einerseits war es gut, die Kollegen freuten sich auf’s Wiedersehen und Unterhalten. Andererseits war immer noch Corona und deshalb Homeoffice angesagt. Homeoffice war auch gut, man konnte in Ruhe arbeiten und es schützte uns vor Corona. Man konnte auch mal länger schlafen und später länger arbeiten. Aber andererseits war es nicht so gut: Immer am gleichen Ort zu Hause.
Vor kurzem ist unser Umbau fertig geworden, wir sind wieder zurück gekommen. Endlich haben wir es geschafft! Normalerweise war geplant, schon im Januar 2022 zurück zu kommen. Leider gab es viele Verzögerungen: Lieferungsverzögerung für Material, Probleme durch Corona, dazu der Krieg. War wir sehen was alles geschafft wurde und vieles ist gut.
Das passt zum Monatsspruch Januar 2023: Gott sah alles an, was er gemacht hatte, und es das war sehr gut.
In dem Zusammenhang mit der Erklärungen in den „Losungen für Gehörlose 2023“ Was braucht die Welt? Luft, Erde, Pflanzen, Tiere, Menschen. Gott sieht: Ja, alles was er hat geschaffen hat, war gut.
Und in Verbindung mit den Koffern aus meiner Erinnerung: Warum Koffer? Ja stimmt, wir brauchen auch Koffer. Jetzt beginnt das neue Jahr. Welchen Koffer brauchen wir? Wir brauchen medizinische Koffer für Erste Hilfe, Werkzeugkoffer, verschiedene Koffer für Kleidung usw. Wir erinnern uns, was wir geschafft haben und das ist gut. Genauso Gott: Was er geschaffen hat, war gut.
Jetzt im neuem Jahr, im neuen Monat erinnern wir uns: Wir brauchen diese Koffer, schaffen wir schon und sehen dass es in Zukunft auch gut sein wird, das wir es schaffen. Hoffentlich!
Amen.